(0385) 555 865 05

Kurse

Pers├Ânliche Betreuung

Der menschliche Bewegungsapparat ist ein hoch komplexes System, welches durch kontinuierliche, zielgerichtete und funktionelle Bewegungssequenzen trainiert werden sollte. Egal ob im Physiozirkel, Pilates, Bungee-Fitness oder den anderen Kursen – eine saubere Durchf├╝hrung der Bewegungsabl├Ąufe steht bei uns an erster Stelle. Die Kontrolle durch unser Trainerteam ist die Basis Ihrer ├ťbungen und eines gesunden Trainings mit nachhaltigem Erfolg.

Sie wissen nicht, welcher Kurs zu Ihnen passt?

Probieren Sie sich aus und nutzen Sie unser Schnupperangebot.

Angst vor Vertragsbindung

… gibt es bei uns nicht. ├ťber Einzel- oder Zehnerkarten k├Ânnen Sie an allen Kursen teilnehmen.
Verschenken Sie Gesundheit, Wohlf├╝hlen oder einfach wertvolle gemeinsame Zeit. Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen zum jeweiligen Anlass ein passendes Paket zusammen.
Hier finden Sie immer unseren aktuellen Kursplan zum download

„Hosenbeine hochkrempeln im Puren Leben!“

 

Genie├čen Sie unsere einzigartige Fischpedik├╝re in der Schlo├čstra├če 12. Kleine Saugbarben (Garra Rufa oder auch Doktorfische genannt)entfernen Hornhaut und abgestorbene Hautzellen. Sie kurbeln so die Hautregeneration an, f├Ârdern die Durchblutung und sorgen f├╝r ein samtig weiches Hautgef├╝hl.
Wir laden Sie herzlich zu unseren neuen Kursen ein!

 

„MamaGl├╝ck Beckenbodentraining“ f├╝r die Mamas nach der Geburt und das „Wirbels├Ąulen-Koordinationstraining“ f├╝r unsere Senioren.

 

Alle Informationen finden Sie hier.

 

 

Unsere Kurs-Angebote f├╝r Sie:

Durch Bewegungsmangel, langes Sitzen und einseitige Arbeitsabl├Ąufe im Alltag, neigen besonders die gro├čen Muskelgruppen der Rumpf- und Beinmuskulatur zur Verk├╝rzung. In Kombination mit einer zu schwachen Muskulatur f├╝hrt dies zu Fehlhaltungen der Wirbels├Ąule sowie R├╝cken- und Gelenkproblemen. In unserem Physiozirkel schaffen wir durch ein effektives, funktionelles Ganzk├Ârpertraining mit und ohne Ger├Ąt, den optimalen Ausgleich. Um dieses Ziel zu erreichen, hat es sich bew├Ąhrt, verk├╝rzte Muskulatur zu dehnen, Gelenke zu mobilisieren und zu schwache Muskulatur zu trainieren. Nur so erreichen und erhalten Sie die optimale Funktion der Wirbels├Ąule und aller gro├čen Gelenke f├╝r einen beschwerdefreien Alltag.

 

Durch das harmonische Ganzk├Ârpertraining werden Muskeln oder Muskelpartien ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Dabei achten unsere Trainerinnen besonders auf die Qualit├Ąt der PILATES-├ťbungen. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Besonders wichtig ist das Bewusstmachen der K├Ârpermitte, dem ÔÇ×PowerHouseÔÇť. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und der Wirbels├Ąule verbessert vor allem die Stabilisierung des Rumpfes. Sie gelangen dadurch zu einer verbesserten K├Ârperhaltung! Wer PILATES verinnerlicht, ├Ąndert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch k├Ânnen viele der PILATES-├ťbungen wirkungsvoll w├Ąhrend der ├╝blichen Tagesaktivit├Ąten oder anderer Sportarten genutzt werden.

 

Die sanften K├Ârper├╝bungen im Hatha Yoga zielen darauf ab, Kraft, Beweglichkeit und Haltung des K├Ârpers zu verbessern. In Kombination mit speziellen Atemtechniken wirkt die Yoga beruhigend und entspannend und kann somit die pers├Ânliche Stressresistenz erh├Âhen.

 

Schwerelos tiefenentspannt, loslassen, dehnen und Kraft aufbauen, dass alles erm├Âglicht dir Aerial Yoga (Yoga im Tuch). Hierbei werden verschiedene Asanas (Yogahaltungen) im Tuch und damit in der Schwerelosigkeit durchgef├╝hrt. Durch die ├ťbungen im Tuch k├Ânnen sie Ihr K├Ârpergewicht abgeben, schonen und dehnen Ihre Wirbels├Ąule, kr├Ąftigen alle wichtigen Muskelgruppen, vor allem die tiefen Haltemuskeln. Im Tuch schaffen Sie spielend auch anspruchsvollere Positionen und f├╝hlen sich dabei geborgen wie in einem Kokon. Elemente aus Yoga und Akrobatik sorgen daf├╝r, dass neben der Dehnung und Kr├Ąftigung, Balance und Koordination nicht zu kurz kommen. Probieren Sie es einfach einmal in einer Einzelstunde aus. Mittwochs 13.00 Uhr oder nach Absprache. Nach absolvierter Einzelstunde zum Kennenlernen und ausreichend interessierten Teilnehmern starten wir gerne den ersten Gruppenkurs. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

 

Antara┬« verbindet neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit bew├Ąhrten Elementen der Bewegung, Atmung und Entspannung. Charakteristisch f├╝r Antara┬« sind die ruhigen und funktionellen Bewegungsabfolgen. Die ├ťbungsabl├Ąufe wiederholen sich und werden kontinuierlich gesteigert. Diese ritualisierten Abl├Ąufe erm├Âglichen mit jedem Training mehr Intensit├Ąt und f├╝hren somit zu sichtbaren und sp├╝rbaren Resultaten. Antara┬« stellt das Core-System, die tiefste Muskelschicht des Rumpfes, ins Zentrum, dieses ist verantwortlich f├╝r die Stabilit├Ąt und den Schutz des R├╝ckens, f├╝r die Bauchform, f├╝r die Kraft des Beckenbodens und f├╝r eine funktionelle Atmung. Aufbauend auf dem Core-System arbeitet Antara┬« immer an der K├Ârperhaltung und an der Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. Bereits nach 5 bis 10 Stunden stellen sich sicht- und vor allem sp├╝rbare Erfolge ein.

 

Ein funktionelles Training mit Elementen aus dem Aerobic und kr├Ąftigenden Ganzk├Ârper├╝bungen mit dem Togujumper. Durch seine Vielseitigkeit k├Ânnen praktisch alle Muskelgruppen, speziell die f├╝r die allgemeine Fitness wichtige tieferliegende Strukturen, trainiert werden. Gleichzeitig wird die Balance, die Koordination und Sensomotorik verbessert. Der Trampolineffekt sorgt zudem f├╝r viel Spa├č beim Training.

 

Zumba begeistert! Hier werden Elemente aus Aerobic und Intervalltraining mit hei├čen lateinamerikanischen Rhythmen und Tanzschritten vereint. Das strafft den K├Ârper, verbessert die Kondition und ist F├ťR JEDEN erlernbar und geeignet.

 

Einfach in die von der Decke h├Ąngenden elastischen B├Ąnder werfen und sp├╝ren, wie Ihr K├Ârper auf diese neue Trainingsform reagiert. Training einmal anders f├╝r Kraft , Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht, sowie viel Spa├č.
Aktiv gegen R├╝ckenbeschwerden und zur Prophylaxe durch gezielte Mobilisierung, Kr├Ąftigung und Dehnung.
Unser funktionelles Training an der frischen Luft ist ein anspruchsvolles, gesundheitsorientiertes und leistungssteigerndes Training. ├ťbungen mit dem eigenen K├Ârpergewicht und jede Menge Spa├č werden kombiniert.
Schwerelos tiefenentspannt, loslassen, dehnen und Kraft aufbauen, dass alles erm├Âglicht dir Aerial Yoga (Yoga im Tuch).
Hierbei werden verschiedene Asanas (Yogahaltungen) im Tuch und damit in der Schwerelosigkeit durchgef├╝hrt. Durch die ├ťbungen im Tuch k├Ânnen sie Ihr K├Ârpergewicht abgeben, schonen und dehnen Ihre Wirbels├Ąule, kr├Ąftigen alle wichtigen Muskelgruppen, vor allem die tiefen Haltemuskeln.
Im Tuch schaffen Sie spielend auch anspruchsvollere Positionen und f├╝hlen sich dabei geborgen wie in einem Kokon. Elemente aus Yoga und Akrobatik sorgen daf├╝r, dass neben der Dehnung und Kr├Ąftigung, Balance und Koordination nicht zu kurz kommen.
Aufgrund der besonderen R├Ąumlichen Anforderungen finden die Kurse in der Schlo├čstra├če 12 statt. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

 

Die effektive Kombination aus gezielten Kraft- und Ausdauertraining ausschlie├člich mit dem eigenen K├Ârpergewicht f├╝hren zu einem besseren K├Ârpergef├╝hl.

 

Das hochintensive Intervallraining kombiniert Ausdauer- und Muskeltraining. Der Schwerpunkt liegt auf kurzen hochintensiven Ganzk├Ârper├╝bungen mit kurzen Pausen. Allein dies kurbelt den Stoffwechsel enorm an. Sie bauen mehr Muskelmasse auf und Fettgewebe ab als beim ├╝blichen Krafttraining, da Sie an Ihre absoluten Grenzen gehen. Deswegen richtet sich der Kurs vor allem an Sporterfahrene, die mit einem kurzen und motivierenden Training ihre Ziele erreichen m├Âchten.

 

Kurz die Arbeit hinter sich lassen, den Kopf freibekommen und vor allem dem K├Ârper etwas Gutes tun. Mit einem kurzen aber effektiven gezielten Training wirken Sie der einseitigen Alltagsbelastung entgegen. In Ihrer halbst├╝ndigen Powerpause k├Ânnen Sie zwischen unserem Ger├Ątetraining, Pilates oder Zumba w├Ąhlen.

 

Fitness in der Schwangerschaft und nach Geburt

Unsere Kurs-Angebote f├╝r Sie:

Pures MurmelGl├╝ck – fit in der Schwangerschaft

Regelm├Ą├čige Bewegung in der Schwangerschaft verbessert nicht nur das Wohlbefinden, sondern unterst├╝tzt auch den K├Ârper bei der Geburt. Das ganzheitliche Training f├Ârdert die Beweglichkeit, st├Ąrkt das Herz-Kreislauf- System, erh├Ąlt Ihre Kraftf├Ąhigkeit und hilft, das seelische Wohlbefinden positiv zu best├Ąrken. Bei regelm├Ą├čiger Teilnahme k├Ânnen R├╝ckenschmerzen, Wassereinlagerungen und M├╝digkeit minimiert werden. Es hilft Ihnen, sich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten.

 

Auch w├Ąhrend einer Schwangerschaft ist Pilates zu empfehlen, denn es trainiert exakt die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, die in der Schwangerschaft stark belastet ist. Die Symbiose von Atmung und Bewegung, Kraft und Beweglichkeit stehen auch hier im Mittelpunkt. Pilates ist also eine einmalige Verbindung von Training f├╝r K├Ârper und Geist auch in der Schwangerschaft. Die ├ťbungsauswahl, die Ausf├╝hrung und Ausgangsstellungen werden in diesem Kurs speziell und individuell angepasst.

 

Die Vorteile von Krafttraining ergeben sich vor allem aus einer h├Âheren Leistungsf├Ąhigkeit im Alltag, einer stabileren Gesundheit und eines damit einhergehenden gesteigerten Wohlbefindens. Insbesondere die St├Ąrkung der Muskelpartien von Bauch, R├╝cken und Beckenboden ist f├╝r die schwangere Frau sehr wichtig.
In diesem Kurs verbinden wir angepasstes Krafttraining und Stretching, um eine Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit zu erreichen, was der schwangeren Frau den Umgang mit dem erh├Âhten K├Ârpergewicht und dem ver├Ąnderten Schwerpunkt erleichtern soll. Au├čerdem beugt die St├Ąrkung der R├╝ckenmuskulatur R├╝ckenschmerzen vor.

 

Pures MamaGl├╝ck – wieder fit nach Geburt

Es ist absolut wichtig, m├Âglichst schnell nach der Geburt wieder fit zu werden. Viele Frauen werden schon damit konfrontiert, die Trageschale inclusive Baby bereits aus der Krankenhaust├╝r zu tragen – und auch dann braucht man bereits gute Muskulatur!
Wir bieten f├╝r Schwangere und frisch gewordene M├╝tter mehrere umfassende Gesundheitstrainingsprogramme zusammen mit Ihrem Baby an. Das Tolle daran, ein Babysitter ist nicht mehr n├Âtig, da Sie die Kurse mit Ihrem kleinen Liebling zusammen besuchen.

 

Die Geburt haben Sie geschafft, Ihr Baby ist nun endlich da. Nach einigen Wochen, wenn sich Ihr K├Ârper etwas erholt hat, ist die R├╝ckbildungs- und Beckenbodengymnastik sehr sinnvoll. Die Reaktivierung der Beckenbodenmuskulatur ist wichtig, um Sp├Ątfolgen entgegen zu wirken. Da die R├╝ckbildung der Rectusdiastase im Vordergrund steht werden im Kursverlauf die Bauch- und R├╝ckenmuskulatur daraufhin trainiert. Wir bieten Gruppen- oder Einzeltraining mit und ohne Baby an. Die R├╝ckbildungsgymnastik bei einer Physiotherapeutin kann mit einer ├Ąrztlichen Verordnung oder als Selbstzahlerleistung durchgef├╝hrt werden. Das Beckenbodentraining finden als 10- Wochen Kurs statt und wird von Ihrer Krankenkasse unterst├╝tzt. Bitte informieren Sie sich vorher bei Ihrer Krankenkasse. Es gibt auch offene Kurse, in die Sie jeder Zeit einsteigen k├Ânnen. F├╝r weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne pers├Ânlich oder telefonisch zur Verf├╝gung.

 

Der ideale Anschluss bietet als Steigerung der aktiven Fitness im MamaGl├╝ck-Programm das Pilates/ Ganzk├Ârpertraining.
Die Kombination aus Atem-, Kr├Ąftigungs-, Ausdauer und Dehnungs├╝bungen macht Spa├č und sorgt f├╝r ein optimales Rundum-Programm.
Mit spezifischen ├ťbungen aus dem Pilates und funktionellen Training bekommen Mamas wieder ein gutes Gef├╝hl f├╝r sich, ihren K├Ârper und ihre Bed├╝rfnisse. Auch hier bildet das Einbeziehen des Beckenbodens und der tiefen Bauchmuskulatur die Basis f├╝r ein gesundes Training.
Bei zunehmend sch├Ânem Wetter und w├Ąrmeren Temperaturen finden die Kurs teilweise auch drau├čen statt.
Die kleinen Sch├Ątze sind immer mit dabei. Brauchen Sie Ihre Mama, stehen sie im Vordergrund, k├Ânnen so jederzeit gestillt und versorgt werden.
Ganz nebenbei k├Ânnen sie andere Mamas kennen lernen und sich austauschen.
Beide Kurse werden von der Krankenkasse unterst├╝tzt und es gibt sie auch als offene Kurse, in denen auch die Papas herzlich Willkommen sind.

 

„Das gr├Â├čte Geschenk das mir jemand machen kann, ist mich zu sehen und zu h├Âren, mich zu verstehen und mich zu ber├╝hren.“ Babys haben ein besonderes Bed├╝rfnis nach Ber├╝hrung, W├Ąrme und Liebe. In diesem Kurs m├Âchten wir M├╝tter und V├Ąter in die Ausf├╝hrung der Babymassage einf├╝hren. Die Erfahrung der Ber├╝hrungen schafft eine wunderbare Grundlage f├╝r Vertrauen und Geborgenheit und st├Ąrkt die Bindung zwischen Eltern und Kind, der Grundstein f├╝r eine gesunde Entwicklung. ├ťber Ber├╝hrung erlebt das Baby sich und seine Welt. Ber├╝hrung ist unsere erste Sprache. Sie geht ├╝ber die sprachliche Kommunikation hinaus und hilft, Signale Ihres Kindes leichter zu erkennen und dementsprechend darauf zu reagieren.

 

(Virginia Satir)

 

Wesentliche Vorteile der Babymassage
  • St├Ąrkung der Bindung und erste Kommunikation zwischen Vater/Mutter und S├Ąugling
  • Mehr Zeit f├╝reinander und Freude aneinander
  • Wohltuende Entspannung f├╝r Babys und Eltern
  • Deutlich bessere K├Ârperfunktionen Ihres Babys (z.B. besserer Schlaf, weniger Bl├Ąhungen und Koliken)
  • Austausch mit anderen Eltern ├╝ber Herausforderungen und Freuden des Elterndaseins

 

Fit f├╝r Kids

Das spielerische Konzept soll nicht nur Spa├č machen, sondern auch die motorischen Grundf├Ąhigkeiten und -fertigkeiten trainieren.

 

Wahrnehmung, Koordination, Gleichgewicht und auch die Kreativit├Ąt werden mit unterschiedlichen Bewegungsschwerpunkten innerhalb kleiner Sportspiele gef├Ârdert.

 

Die Kurse sind den einzelnen Altersstufen individuell angepasst, so dass mit dem Heranwachsen der spielende Charakter nach und nach in ein geeignetes ├ťbungsprogramm ├╝bergeht. Um unsere Kurse dem Entwicklungsstand Ihres Kindes anpassen zu k├Ânnen, unterteilen wir diese in unseren Vorschulkurs, 1.-3. Klasse- und 4.-6. Klasse-Kurs.

 

Fit im Alter

Gold-Fitness 65+

Gold-Fitness 65+

F├╝r alle, die Ihre Selbst├Ąndigkeit und Autonomie im Alter erhalten bzw. verbessern m├Âchten.
Ein Drittel der ├╝ber 65j├Ąhrigen in Deutschland st├╝rzt mindestens einmal im Jahr. Die Folgen sind oft gravierend und reichen von der Schenkelhalsfraktur bis hin zur Bettl├Ągerigkeit.

 

Um diesen Teufelskreis zu vermeiden, bieten wir Ihnen unser Goldprogramm, speziell f├╝r Menschen ab 65 Jahren.
Alle Kursteilnehmer, die ein abwechslungsreiches Programm aus funktionellen ├ťbungen und altersgerechtem Training betreiben, werden mit mehr Kraft, erh├Âhter Mobilit├Ąt sowie weniger Verletzungsanf├Ąlligkeit belohnt.
Im Alltag f├╝hrt dies zu h├Âherer Selbstst├Ąndigkeit und mehr Wohlbefinden.

 

Sportartspezifisches Training

Unsere Kurs-Angebote f├╝r Sie:

Erfolg im Sport – egal ob im Leistungssport oder im Freizeitsport ben├Âtigt ein sportartspezifisches Aufbau-, Vorbereitungs ÔÇô und Ausgleichtraining. Dieses ist zur Leistungssteigerung unabdingbar. Ob Fu├čball, Handball, Radsport, Tennis, Golf oder andere Sportarten. Wir erarbeiten mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan und gehen auf die Bed├╝rfnisse von Mannschaft, Verein und Trainer ein.

 

Die Anforderungen, die beim Tennis an den Bewegungsapparat gestellt werden, sind sehr facettenreich. Der Tennis-Physiozirkel dient der Optimierung aller im Tennis beanspruchten Ausdauer-, Koordinations- und Kraftkomponenten. Gezieltes akzentuiertes Training der Reaktion, Geschicklichkeit und der Ausdauer sind inbegriffen. Einseitigen Belastung und damit vorprogrammierter Beschwerden soll entgegengewirkt werden.

 

Sie m├Âchten Ihr Golfspiel verbessern?
Sie m├Âchten mehr Ausdauer auf dem Golfplatz bekommen?
Sie m├Âchten Ihre Balance auf dem Golfplatz verbessern?
Sie m├Âchten der einseitigen Belastung entgegenwirken?
Sie m├Âchten Ihre Konzentration auf dem Golfplatz verbessern?
Dann sind Sie bei uns richtig. Mit speziellen dem Golfsport angepassten ├ťbungen wollen wir Ihnen die M├Âglichkeit bieten, aus pr├Ąventiver und pathophysiologischer Sicht Ihr Golfspiel zu optimieren, bzw. zu einem beschwerdefreien Golfspiel verhelfen.

 

Personal Training

Keine andere Trainingsform bietet Ihnen so viele Vorteile wie Personal Training. In kurzer Zeit k├Ânnen Sie mit einem unserer Personal Trainer mehr erreichen, als Sie von sich selbst erwartet h├Ątten. Dabei geben Ihre pers├Ânlichen Ziele die Richtung vor: Sie m├Âchten abnehmen, Muskeln aufbauen, nach einer OP oder Krankheit wieder fit werden oder einfach den stressigen Alltag hinter sich lassen? Bei Ihrem Personal Training erhalten Sie:
  • Individuell auf Sie abgestimmte ├ťbungen
  • Effektives Personal Training in kurzer Zeit
  • H├Âhere Motivation beim Trainieren
  • Mehr Energie & Lebensqualit├Ąt
  • Steigerung der k├Ârperlichen Fitness & Gesundheit
  • Eine umfassende pers├Ânliche Betreuung, Handtuch und Getr├Ąnke inklusive
Bevor Sie mit dem Training beginnen, besprechen wir immer zuerst Ihre pers├Ânlich festgelegten Ziele mit Ihnen. Dieser Punkt geh├Ârt f├╝r uns zu einer umfassenden Betreuung, da Ihre Ziele die Basis f├╝r ein individuelles Trainingskonzept bilden. Haben Sie noch Fragen zum Personal Training? Wir beantworten Ihnen diese gerne!
Copyright © Pures Leben Fitness GbR || 2017 - 2019 || Impressum ➚ || Datenschutzerklärung ➚